Tragbild Bremsscheiben wirklich problematisch und relevant schlechter als letztes Jahr?

Hallo, meine Frage steht im Prinzip schon im Titel. Meine Werkstatt hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt, dass ich mal langsam auf neue Bremsen sparen soll aufgrund des Tragbildes. Bremswerte sind bisher wohl in Ordnung. Nun sahen die Scheiben aber auch letztes Jahr nicht viel besser aus, eine andere Werkstatt wollte auch letztes Jahr schon tauschen, aber ich bin dann einfach so zur HU und habe die auch mängelfrei bestanden, die Bremswerte waren gut, es gab nur einen Hinweis auf das Tragbild auf dem Bericht.

Ich frage mich jetzt, ob ich einfach abwarten kann, ob das nächstes Jahr nochmal klappt oder ob die Gefahr besteht, dass sich die Bremsleistung bis dahin so verschlechtert, dass sie nicht mehr ausreichend ist.

Die oberen Bilder sind von letztem Jahr, die unteren aktuell, links vorne, rechts hinten. Das Auto ist ein Kleinwagen-Vollhybrid, weshalb die mechanischen Bremsen wenig beansprucht werden.

Ich bin schon extra teilweise andere Strecken zur Arbeit gefahren, um 10% Gefälle mitzunehmen, habe dabei auf “N” gebremst, um die Rekuperation rauszunehmen, habe generell einige stärkere Bremsungen extra gemacht, habe damit aber keine optische Verbesserung mehr erzielen können. Seit dem Kauf vor etwas mehr als 3 Jahren bin ich über 60.000 km gefahren, wohne im Mittelgebirge, fahre regelmäßig Autobahn und versuche eben gelegentlich auch mal fester zu bremsen. Vor 1,5 Jahren stand das Auto mitten im Winter 2 Wochen, seitdem habe ich die Scheiben nicht mehr schön blank bekommen. Beim 2 Jahren alten Corolla Hybrid von meinem Mann sehen die hinteren Scheiben auch schon ähnlich aus wie meine vorderen und es hieß nur er solle mehr bremsen.

submitted by /u/Time-Account-2048
[link] [comments]