Wie fahrt ihr eure Hybride warm?

Ich habe ständig zugriff auf die verschiedensten Fahrzeuge und aktuell haben es mir die X5 xDrive45e angetan. ~60km realistische elektrische Reichweite bei 30km hin- und Rückweg von der Firma sind schon ganz lecker. Aber wie genau das mit dem Motor warmfahren funktioniert habe ich irgendwie bis jetzt nicht verstanden. Ich dachte eigentlich, das Wasser wird mitgeheizt damit der Motor nicht bei 120km/h und 3.500upm mit eiskaltem Öl auf der Autobahn ins Leben gerufen wird, aber pustekuchen.

Der Hybrid-Modus wechselt automatisch, fährt aber bis 100km/h und bei normaler Beschleunigung immer elektrisch.

Der Elektro-Modus fährt dagegen lustigerweise bis 140km/h elektrisch und logischerweise auch bei maximaler (elektro)Beschleunigung. Bei Kickdown geht der Motor natürlich auch an.

Ich hab also nur die Möglichkeit, direkt nach dem einsteigen im Sport-Modus den Motor laufen zu lassen und die ersten Kilometer mit Verbrenner zu fahren. Damit könnte ich den Motor zumindest halbwegs warm machen, bevor es auf die Autobahn und über 100 oder 140km/h geht.

Wie löst ihr das? Oder ist das allen egal, und ich bin altmodisch wenn ich meinen Motor nicht direkt kalt 4.000upm in die Fresse schmettern will?

submitted by /u/novesori
[link] [comments]