Hallo zusammen,
ich suche ein Auto als Zweitwagen, womit ich alleine möglichst günstig Kurzstrecke fahren kann.
Es geht um 5.000km pro Jahr und meistens fahre ich eigentlich nur 6km Bergstraße (aus sehr guten Gründen ist das KEIN Weg für ein E-Bike, welches ich aus Freizeitzwecken in den Bergen sehr viel nutze) zum nächsten Bahnhof im Tal (850 Höhenmeter auf ca 500 Höhenmeter).
Ich habe weder zu Hause, noch dort am Bahnhof noch an den Supermärkten hier Ladestationen, sodass ich ein E-Auto leider ausschließen muss. Außerdem ist für mich der Benzinverbrauch bei der Fahrleistung sowieso nicht so relevant und eher wiegen die Anschaffungskosten und die Haltbarkeit.
Budget wäre nach oben offen, aber als Zweitwagen suche ich nach etwas möglichst Günstigem, dass a) keine absolute Shitbox ist (Sicherheit ist mir schon wichtig) und b) keine Schraubereien braucht, da ich das nicht kann und Mechaniker hier so viel kosten wie in der Münchner Innenstadt.
Kann man einen VW Up 1.0 aus 2018-2020 um 8.000-10.000€ da gut empfehlen? Mit Vollgas kommt man schon den Berg hoch. Muss nie schneller als 60-70kmh sein. Der Up hat ja einen mickrigen Wertverlust und der kostet auch 10 Jahre alt noch sehr viel.
Oder gibt es Besseres in der Klasse?
Der absolute Geldbetrag ist mir egal, wie nur möglichst ohne Probleme länger damit durch die Gegend fahren. Das Statussymbol aka Familienkutsche steht schon in der anderen Garage
Danke!
submitted by /u/Minute-Parking-994
[link] [comments]